MEGADETH tickets

CRUSH THE WORLD TOUR 2024

1 Event: 24.06.2024 , Tickets ab 67,50 €

Tickets ab 67,50
MEGADETH
OberhausenTurbinenhalle (Oberhausen) • 20:00 Uhr
Tickets ab 67,50 €
 
Eventalarm für MEGADETH
Jetzt Email Adresse eintragen und nie mehr Events, Termine und Neuigkeiten verpassen von: MEGADETH.

MEGADETH

Megadeth (engl., Ableitung von megadeath, deutsch: Megatote, eine Million Todesopfer) ist eine amerikanische Metal-Band, die 1983 von Sänger und Gitarrist Dave Mustaine und Bassist David Ellefson gegründet wurde, nachdem Mustaine Metallica verlassen hatte. Megadeth gilt als Pionier der "Thrash Metal"-Bewegung in Amerika und später auch in ganz Europa und zählt zusammen mit Metallica, Slayer und Anthrax zu den Big Four, den Großen Vier des Thrash. Bis heute hat Megadeth 13 Studioalben, drei Live-Alben, vier Kompilationen, 26 Singles, zwei EPs und 32 Musikvideos veröffentlicht.

In seiner Bandgeschichte hat Megadeth zahlreiche Line-Up-Veränderungen erlebt, wobei Mustaine das einzige konstante Mitglied ist. Auch David Ellefson, der bis zu der vorübergehenden Auflösung der Band 2002 an allen Alben mitgearbeitet hat, ist eines der Gründungsmitglieder und nach Megadeths drei veröffentlichten Alben zwischen 2004 und 2009 seit Frühjahr 2010 wieder Mitglied in der Band. Die Besetzung an den Drums und der zweiten Gitarre allerdings wechselte immer wieder und wurde immer wieder neu besetzt. Als erfolgreichstes Line-Up gilt dabei das zwischen 1990 und 1999 mit Mustaine als Sänger und Gitarrist, Ellefson am Bass, Nick Menza an den Drums und Marty Friedman an der zweiten Gitarre. In dieser Besetzung veröffentlichte Megadeth einige ihrer erfolgreichsten Alben wie Rust in Peace, Youthanasia oder das zweifach mit Platin ausgezeichnete Countdown to Extinction.

Nach der durch eine Armverletzung Mustaines bedingten Bandauflösung 2002 meldete sich Megadeth 2004 mit dem Album The System Has Failed zurück, das in den Billboard Top 200 Rang 18 erreichte und auch sonst durchaus gute Kritiken erhielt. Mit United Abominations setzte Megadeth 2007 seine „Wiederauferstehung“ fort und veröffentlichte schließlich 2009 mit dem neuen Gitarristen Chris Broderick das zwölfte Studioalbum Endgame, das von vielen als das beste Album seit Megadeths Glanzzeiten in den 90ern angesehen wird.

Megadeth ist sowohl für die technisch ausgeprägten instrumentalen Teile mit komplexen und perfekt aufeinander abgestimmten Riffs, sowie für schnelle, melodische Gitarrensoli bekannt, aber auch für Mustaines aggressive und gesellschaftskritische Texte über Politik, Krieg, religiöse Themen oder soziale Beziehungen. Weltweit hat Megadeth bisher mehr als 25 Millionen Alben verkauft, darunter fünf aufeinanderfolgende ein- oder sogar mehrfach mit Platin ausgezeichnete Alben.

Geschichte:

Im April 1983, kurz vor den Aufnahmen zu Metallicas Debüt Kill ’Em All wurde der Lead-Gitarrist Dave Mustaine durch Kirk Hammett ersetzt, da Mustaine seine Alkohol- und Drogenabhängigkeit nicht unter Kontrolle bekam.

Daraufhin gründete er zusammen mit Bassist David Ellefson, Gitarrist Kerry King (Slayer) und Schlagzeuger Lee Rash Megadeth. Auf den Bandnamen kam Mustaine, als er auf der Rückreise nach seiner Entlassung bei Metallica das Wort megadeath auf einem Flugblatt über die Gefahren nuklearer Bewaffnung las. Unter anderem um Verwechslungen mit bereits existierenden Bands, darunter eine Pink-Floyd-Vorgängerformation namens The Megadeaths zu vermeiden, wurde die Schreibweise ohne das zweite „a“ gewählt. Noch vor den Aufnahmen des Debütalbums Killing Is My Business… And Business Is Good! kehrte Kerry King zu Slayer zurück und Gitarrist Chris Poland nahm dessen Platz ein. Auch die Besetzung des Schlagzeugs veränderte sich, und der ursprünglich aus dem Jazz kommende Gar Samuelson besetzte Lee Rashs Position.

Anfang 1985 stellte Combat Records Megadeth 8000$ zur Verfügung, um ihr Debütalbum aufzunehmen und zu vermarkten. Nachdem sie aber die Hälfte des Budgets für andere Dinge wie Alkohol ausgegeben hatten, mussten sie ihren ursprünglich vorgesehenen Produzenten feuern und das Album selbst produzieren. Trotz der in Folge mäßigen Produktion wurde Killing Is My Business… And Business Is Good!, das im Mai 1985 offiziell erschien, ein insgesamt gutes Album mit etlichen guten Kritiken.

Unter anderem enthielt das Album das erste der zahlreichen Megadeth Cover, eine Speed Metal Version von Nancy Sinatras „These Boots Are Made for Walkin“ mit von Mustaine geändertem Songtext, was zur Folge hatte, dass der eigentliche Komponist des Liedes Lee Hazlewood Mustaines Veränderungen später als „widerwärtig“ bezeichnete und forderte, das Lied vom Album zu entfernen. Auf allen nach 1985 produzierten Alben war der Song deshalb nicht mehr enthalten. Auf dem Re-Release des Albums im Jahr 2002 allerdings erschien „These Boots Are Made for Walkin“ in einer leicht geänderten Version. In der Killing Is My Business… And Business Is Good! Deluxe Edition kritisiert Mustaine Hazlewood stark und sagt, dass er bereits 10 Jahre vor Veröffentlichung seiner Version die Lizenz zum Covern des Liedes erhalten habe.

Am Tag vor ihrer Tour im Sommer 1985, bei der sie ihr Debütalbum vorstellten, wurde Gitarrist Chris Poland wegen illegalen Drogenbesitzes zu einer Haftstrafe verurteilt. Er wurde kurzerhand durch einen Freund des Schlagzeugers Lee Rash, Mike Albert, ersetzt. Kurz bevor Megadeth mit den Arbeiten an ihrem zweiten Album mit Combat Records begannen, kehrte Poland jedoch im Oktober 1985 wieder zu Megadeth zurück.

Weiterlesen auf Wikipedia.de

Quelle und Autorenliste: Wikipedia / Autorenliste

© Copyright 2012 - 2024 SH-Promotion GmbH - Powered by wleC white label eCommerce